Montag, 17. Januar 2011

Prüfungszeit: Tipps

Die Prüfungszeit hat beinahe begonnen. Stundenlanges lernen und literweise Kaffee stehen nun an der Tagesordnung. Und auch so manches Praktikum in dem es .... Legierungen! ... zu analysieren gibt, stehen noch aus und rauben einem die letzten Stunden. Dennoch ist es wichtig diese wichtige Zeit des Semesters überlegt und durchdacht anzugehen, daher an dieser Stelle ein paar Prüfungszeit-Tipps.

Tipp 1: Statt Kaffee lieber Guarana - das wirkt über den Tag verteilt und hält langfristig fitt, statt einem einen kurzfristigen Pusch zu geben. Noch besser wäre natürlich Ephinidrin ... oder Schlaf - aber hey, in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Tipp 2: Nichts hilft besser bei der Vorbereitung, als Altklausuren. Doch oft sind diese nicht ohne weiteres aufzutreiben. In diesem Fall ist man total aufgeschmissen und wird gewiss durchfallen. Daher sollte man anstatt richtig zu lernen, lieber all seine Zeit darauf verwenden diese verfluchten Altklausuren aufzutreiben - ganz egal was es kostet.
Tipp 3: Ein Lernplan. Viel Stoff in wenig Zeit? Oft erreicht man seine mentalen Grenzen schon damit, sich merken zu müssen, was man bis wann noch zu lernen hat. Also sollte man sich einfach einen Lernplan machen, in den man diese Fakten zu Papier bringt. Wenn man dazu noch zu den Vorlesungen Zusammenfassungen und Inhaltsverzeichnisse schreibt, ist einem der meiste logistische Stress genommen und das eigentliche Lernen geht viel leichter.
Tipp 4: Hodenkrebs. Nichts hintert einem mehr beim konzentrierten Lernen, als schmerzende Eier. Also bekommt während der Prüfungszeit lieber keinen Hodenkrebs. Danach ist es ok, also wartet doch einfach noch ein paar Wochen.

Diese Tipps sollten für den Moment reichen - macht was draus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen