Dienstag, 18. Januar 2011

Fischbrotschranktag

Ja, heute war also Fischbrotschranktag. Und wahrscheinlich erwarten viele jetzt einen ausschweifenden Beitrag dazu. Ellenlange Berichte vom Feiern und den Bräuchen. Aber nein!
Fischbrotschranktag ist nämlich nicht so ein Feiertag. Fischbrotschranktag genügt sich selbst, man muss nicht monatelang Kalendertürchen öffnen oder die Geschäfte Wochen vorher schmücken. Man feiert den Tag einfach wie er kommt, ohne großes aufsehen und ohne große Aufplusterei.
Ich für meinen Teil habe nicht mal die Wohnung geschmückt, einfach weil mir Lust und Zeit fehlte. Und das ist ok, Fischbrotschranktag war trotzdem - ich habe das Fischbrotschranktagsprogramm genossen und einen schönen Tag gehabt. Genau so soll es ja auch sein.
Wenn ihr also das nächste Mal einen Feiertag monatelang plant und euch dann grämt weil alles nicht so perfekt ist, wie ihr es gerne hättet - dann überlegt euch, ob es nicht klüger ist jeden Tag zu einem Feiertag werden zu lassen. Denn ein gewöhnlicher Tag ist manchmal weit perfekter, als ein perfide geplanter Feiertag. Denkt mal drüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen