Montag, 13. August 2012

Uberman 2 - Tag 11

Und wieder ein Tag rum ... der 11. Tag verging irgendwie ziemlich schnell, was hab ich überhaupt die ganze Zeit gemacht? Rückblickend wohl die meiste Zeit vorm TV gehangen ... der Schlafmangel motiviert einen halt nicht gerade viel sinnvolles in Angriff zu nehmen. Die meisten guten Ideen setzt man ja morgens, nach dem Aufstehen um - den neuen Tag will man ja ausnutzen. Auf Uberman ist man aber ständig wach ... man sagt sich schnell dass man die Dinge auch später noch erledigen kann. Uberman ist halt für Leute die mehr Zeit brauchen, das ist der einzige Sinn dabei. Quantitativ kann man mehr leisten, aber wer seine qualitative Arbeit erhöhen möchte, für den ist das ganze nichts. Der soll sich lieber richtig ausschlafen und dann macht er alles richtig.
Na ja - Tag 11 und ich habe mich inzwischen so ziemlich an alles gewöhnt. Das Nappen geht inzwischen fix, alles schon Routine - das Einschlafen ist auch kein Problem mehr, man wird tatsächlich müde nach etwas 4 Stunden wach sein. Das Aufwachen ist halbwegs erträglich, meist bin ich dann im Leichtschlaf und hatte während der 20 Minuten etwa 6 Minuten REM-Schlaf. Ich denke schon dass die Naps sich mit noch mehr Zeit weiterhin verbessern würden. Ob die Sonne scheint oder nicht ist mir auch schon ziemlich egal geworden ... in den Nachtstunden bin ich zwar immernoch müde, aber man lernt es zu ertragen und zu ignorieren. Essen tue ich auch ziemlich normal inzwischen - einem fällt allerdings schnell auf dass man nach großen Mahlzeiten müde wird, bzw. dann nach dem nächsten Nap deutlich schwerer wieder hochkommt.
Ich habs glaube ich gestern schon angedeutet: Uberman langweilt mich inzwischen. Inzwischen würd mich viel mehr eine Monophasische Nacht interessieren um dann rückblickend dieses Experiment mit ausgeschlafenem Geist bewerten zu können. Werde ich mich nach einer voll durchgeschlafenen Nacht mental fitter fühlen? Werde ich meine Produktivität vllt neu einschätzen? Wie sieht das Hypnogramm für diese erste normale Nacht wohl aus, wird es voll sein mit REM- und Tiefschlaf, oder doch ganz normal aussehen? Und sind die 20 Minuten Naps nun dauerhaft antrainiert oder funktioniert das ganze nicht mehr wenn ich wieder normalen Nachtschlaf hatte?
Der normale Schlaf fehlt mir schon ... morgens aufzustehen und zu wissen, dass man nun viele viele Stunden hellwach sein wird. Dass man sich nachmittags auf die Couch legen kann ohne aufpassen zu müssen dabei nicht einzuschlafen. Einfach mal komplett abschalten, ohne Wecker im Rücken oder Zeitzwang.
Noch fix die Diagramme einfügen und dann heißt es wieder 8 Stunden Extrem-Zeittotschlagen.


wird auch immer länger die Grafik ... zum Vergrößern anklicken, dann erkennt man mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen