Donnerstag, 16. August 2012

Uberman 2 - Sum up!

So, es ist soweit! Nachdem etwas Schlaf mich geistig und körperlich wieder völlig hergestellt hat, nehme ich mir Zeit für eine kurze Zusammenfassung. Ja, Zeit. Man hat so unendlich viel Zeit, wenn man 7 Stunden schläft und die restlichzen 17 Stunden Zeit hat Dinge völlig wach und ohne lästige Unterbrechungen zu erledigen. In den letzten zwei Tagen habe ich alles gemacht was ich mir eigentlich für Uberman vorgenommen hatte, es dann aber aus Motivationsgrünen liegen ließ. Aber Uberman hat nicht nur schlechtes ... lasst mich doch die Pros und Kontras zusammentragen.

Die Vorteile von Uberman :-)
Dir fehlt Zeit? Du willst ständig alles im Blick haben, unter Kontrolle. Du willst deine eigenen Grenzen entdecken und den inneren Schweinehund besiegen? Du willst Lernen was Müdigkeit ist, wie der Körper darauf reagiert, wie du damit umgehen kannst? Du willst die Fähigkeit erlangen dich in einer kurzen 20 Minuten Pause fast vollständig zu regenerieren? Du willst wilde Träume, einen Endorphinschub und eine ganz neue Sicht auf die Welt? Du willst nicht länger ein Sklave der Uhr sein - Nacht, Tag, Mittag, Abend, all das soll für dich seinen absoluten Wert verlieren? Und auch deine Freunde sollen dich bewundern und beeindruckt die Kiefer hängen lassen wenn sie hören mit wie wenig Schlaf du auskommst? Du willst den Platz wo jetzt dein Bett steht lieber für eine Leseecke nutzen?
Dann herzlichen Glückwunsch, Uberman ist genau das was du gesucht hast!
Kurzversion:
- mehr Zeit
- man lernt etwas über sich selbst, die Müdigkeit
- die Naps sind auch ohne Uberman noch nützlich
- es ist ein interessantes Erlebnis
- Klarträume möglich
- man lernt die Zeit zu schätzen, die man hat
- es ist einfach cool ein Uberman zu sein
- und tatsächlich braucht man kein Bett mehr
Die Nachteile von Uberman :-/
Du willst müde sein, dich den ganzen Tag krank und schlapp fühlen? Du willst die anderen für so etwas banales wie Schlaf beneiden? Willst deine Zeit totschlagen müssen während alle anderen schlummern? Du willst dein Immunsystem schwächen und Muskelaufbau verlangsamen? Du willst ungeklärte Langzeitfolgen in Kauf nehmen? Du willst Fehler machen, deine Konzentration verlieren und Dinge vergessen? Du möchtest deine Ernährung umstellen? Du möchtest alle paar Stunden schlafen müssen, dich sozial ausgrenzen und von anderen ausgelacht werden? Du wärst gerne antriebslos, kälteempfindlicher und gereizt? Du möchtest dir nichts mehr vornehmen was länger als 4 Stunden dauert und ständig auf Wecker und Zeitpläne angewiesen sein?
Nichts im Leben ist umsonst - diese Nachteile wirst du mit Uberman in Kauf nehmen müssen!
Kurzversion:
- müde, gesenkte Tagesform
- Konzentration und Gedächtnis lassen nach
- schlapp und gesenkte Belastbarkeit
- Antriebslos, kälteempfindlich
- Schlafen kann etwas schönes sein, mit Uberman gibt es das nicht mehr
- Die Nachtzeit sinnvoll zu nutzen ist teilweise schwierig
- Man muss aufpassen wann und was/wie viel man isst
- sich ständig hinlegen müssen nervt
- man ist ständig von Weckern und 4-Stunden Plänen abhängig
- Uberman ist sozial schwer verträglich
- Viele Leute werden kein Verständnis haben und den Kopf schütteln
Für mich waren die Tage mit Uberman ziemlich interessant - aber ich denke (bis auf wenige Ausnahmen die es immer gibt) ist Uberman für NIEMANDEN geeignet, selbst nach Anpassung werden 2 Stunden Schlaf pro Tag niemandem auf Dauer reichen. Vllt irgendeinem Kloppie der eh nichts auf die Reihe bekommt und den es nicht stört den ganzen Tag geistig umnachtet zu sein - aber davon möchte ich mich distanzieren. Eine Erfahrung ist es wert. Wenn man mal wirklich viel Zeit braucht ist es machbar. Aber damit ist der Nutzen von Uberman erschöpft.
Was nicht bedeutet, dass polyphasischer Schlaf nicht gut wäre. Mit einem Schlafmuster dass mehr Schlaf enthält, aber aufgeteilt auf den Tag, kann man denke ich viel erreichen. Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen