Mittwoch, 1. August 2012

Schlaf und Alkohol

Als experimentierfreudiger Wissenschaftler wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, den Effekt von Alkohol auf den Schlaf zu untersuchen. Das Zeug hat schließlich keinen guten Ruf, wenn es um erholsamen Schlaf geht.
Wer mich kennt weiß, dass mir normalerweise nie in den Sinn käme, Alkohol zu trinken. Nein, ganz im Gegenteil - schon viele Jahre engagiere ich mich im Kampf gegen das Trinken. Wie viele rumänische Waisenkinder sind dank mir wieder trocken? Vierzehn. Es wären mehr, wenn man die mitzählt die beim Entzug gestorben sind. Aber egal - da sind schließlich noch die 200 russischen Soldaten die ich von ihrer Sucht befreit habe. Und auch hier in Deutschland tue ich mein Bestes. Unzähliche fette Frauen mussten schon allein von der Disko wieder nach Hause gehen, da ich ihre potentiellen Opfer überredet habe doch lieber eins, zwei Bier kürzer zu treten.
Schlaf und Alkohol - nun ja. Gezwunger Maßen habe ich etwas getrunken. Da ich nicht weiß wie viel ich vertrage, habe ich nur 175 ml Ethylalkohol zu mir genommen, über einige Stunden verteilt. Laut Promillerechner sollte das für ca. 2 Promille reichen. Dann konnte das Schlafen endlich beginnen - folgendes Resultat:



Der Schlaf war überraschend gut - jeder Fünfzigjährige würde sich die Finger nach so einer Nacht lecken. 83 Minuten Tiefschlaf - wer das mit der Basislinie vergleicht wird erkennen, dass der Wert sogar höher ist als nüchtern (54 min). Ich frage mich wozu mein Körper so viel Tiefschlaf brauchte - es ist ja nicht so, dass ich längere Zeit in der Kälte gelegen hätte oder mich mehrfach übergeben hätte bevor ich endlich nach Hause kam und sofort ins Bett gefallen wäre. Nein, so war es nicht, ich habe nämlich zuvor noch mein Zeo-Stirnband umgeschnallt und bin erst dann ins Bett gefallen.
Na ja. Nur der REM-Schlaf hat ein wenig gelitten, 82 Minuten - also rund zwei Drittel vom Durchschnittswert. Auf Dauer mag einem der REM-Schlaf wirklich fehlen - aber ich hatte einen größeren Effekt erwartet.

Bleibt noch zu untersuchen wie sich Coffein auf den Schlaf auswirkt ... jedoch ... werde ich dieses Experiment leider nicht durchführen können. Der aufmerksame Blogleser weiß, dass ich nach mehreren schweren Coffein-Entzügen nun trocken bin und auf gar keinen Fall erneut Coffein konsumieren darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen