Donnerstag, 2. August 2012

Uberman 2 - Prolog

So, der zweite Anlauf steht bevor - für alle neuen Leser zunächst noch einmal die Basics.

Polyphasischer Schlaf
Bedeutet dass man den Schlaf in mehrere Einheiten pro Tag aufteilt. Während man beim normalen Schlaf (monophaisch) meist 16 Stunden am Stück wach ist, verspricht man sich vom polyphasischen Schlaf mehr Leistungsfähigkeit, da man öfter eine Pause hat und das Gehirn sich erholen kann. Wie genau man nun polyphasisch schläft ist die Frage - es gibt verschiedene Schlafmuster "sleep schedules".
Der Sinn hinter den Schlafmustern ist dass man ca. 6 Schlafzyklen in einer 8 Stunden Nacht durchläuft. Pro Zyklus eine REM-Einheit ... dazwischen Leichtschlaf. Wenn man nun nur den REM-Schlaf schläft in mehreren kleinen Nickerchen (Naps), spart man sich den Leichtschlaf und viel Zeit. Mögliche Schlafmuster sind:
EverymanX: X Nickerchen mit 20 Minuten und 7,5-1,5X Stunden Nachtschlaf. (Bsp: Everyman3 - 3h Nachtschalf und 3 Naps)
Uberman: 6 Nickerchen, jeweils 20min
Dymaxion 4mal  30 Minuten
Triphaisch: 3mal 90 Minuten
und alles dazwischen ...
Weitere Literatur:
http://six40winks.com/2012/03/page/2/ (Everyman3 Blog)
http://www.uberman-experiment.net/ (ebenfalls ein Blog)
http://www.dustincurtis.com/sleep.html (Sleep Schedules)
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphasischer_Schlaf (wiki)

Auch wenn noch wissenschaftliche Studien fehlen, haben es bereits viele versucht und sie meinen es funktioniert. Das Leben ist zu kurz um so etwas unversucht zu lassen - die Neugier stirbt zuletzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen