Samstag, 21. Juli 2012

Uberman Tag 4 - Sum up

Also eins wird einem schnell klar - Übermensch werden ist ein langweiliger Prozess. Um etwas Produktives zu tun ist man oft zu müde. Bei größeren Ausflügen wird es schwierig seine Naps zu bekommen. Aber vllt braucht es ja auch erst Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, welche Effekte bei Uberman bekannt sind und ob sie sich nach Tag 4 eingestellt haben:

- 22-hour waking days.
Zur Zeit etwa 21 h. Wobei "wach" nicht gleich "nutzbare Zeit" bedeutet, da man oft müde ist.
- more energy than usual (unless you miss a nap).
Eindeutig noch nicht
- 22 hours is a lot of time. You can get bored very easily.
 Korrekt.
- if you miss a nap, you’ll become a complete zombie until you get the next two naps in on time.
Bisher orientiert sich meine Müdigkeit noch am 24h Tagesrhythmus und weniger an den Nap-Zeiten.
- the schedule is very inflexible. You can’t move the naps around much.
Wenn man müde wird sollte man schlafen, sonst verliert man sehr viel Energie die man nur schwer wieder aufholen kann.
- During this adaption week, you’ll be a total zombie from sleep deprivation. It takes time for your brain to adjust and realize you want to get your REM sleep as soon as you lie down.
Zombie bisher nicht, da ich zusatz Schläfchen eingebaut habe. Ist nur die Frage ob man dennoch in das Uberman-Schema hereinkommt, oder ob die hohe Rem-Schlaf-Schuld zwingend erforderlich ist um die Verkürzung der Schlafphasen zu erreichen.
- Klarträume
Bisher nicht. Ich kann mich auch erst an ein Nickerchen mit Traum erinnern.
- Kopfschmerzen, Schlappheit, Müdigkeit
Ja.
- Halluzinationen, Unkonzentriertheit, Kurzzeitgedächtnis versagt
Nein.

Also kurz gesagt: bisher fühle ich mich wie mit Schlafmangel - vllt ne Nacht durchgefeiert. Ist aber ja auch erst Tag 4, mal abwarten was noch kommt. Hier noch mal die ersten Tage als Grafik. Die Nächte sind grau hinterlegt:


2 Kommentare:

  1. Ich bezweifle, dass es eine gute Idee ist, "kleine Schläfchen" bei der Uberman-Adaption einzubauen, das könnte das ganze aushebeln.
    Die Adaption macht natürlich nicht immer Spaß, wenn man zu müde ist, um die Zeit mit mental anstrengenden Dingen zu nutzen. Aber dafür gibt es ja sinnvolle Dinge, die einen wach halten: Putzen, waschen, zocken, Sport, und und und. Wie wär's damit? Ansonsten toi toi toi! ^.^

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sorcerer88,
    Inzwischen bin ich ja krank und musste abbrechen ... aber ich probiers irgendwann noch mal ;)
    Ich glaube der strikte Uberman-Zeitplan ist nicht nötig - die Eingewöhnungszeit dient meiner Meinung nach nur dazu REM-Schlafdruck aufzubauen, und das tust du auch ohne Zeitplan oder trotz Zusatznickerchen. Erste wenn du in den Naps REM-Schlaf bekommst wird es Zeit die Naps einzuschränken, also vllt nach einer Woche. Ich hab schon oft gelesen dass am Anfang zusatz Naps eingebaut worden und dass es trotzdem sehr gut mit der Adaption geklappt hat. Den Beweis dass es klappt werde ich eines Tages noch liefern ^^

    AntwortenLöschen