Dienstag, 24. Juli 2012

Uberman - sum up, Erfahrungen

Ein paar Tips die ich meinem Zukunfts-Ich für den nächsten Versuch mit auf den Weg geben möchte. Alles subjektive Erfahrungen von mir innerhalb von 6 Tagen Gewöhnungsphase (die dann leider durch Krankheit beendet wurde). [den inzwischen abgeschlossenen 2. Versuch gibts hier: Uberman 2]

Gewöhnungsphase - Zeit management
Auch wenn man es meinen sollte, hat man trotz weniger Schlaf praktisch kaum zusätzliche Zeit. Oft ist man viel zu müde um irgendwas sinnvolles mit sich anzufangen. Zudem fehlt einen völlig die Motivation irgendwas sinnvolles zu tun. Am 5. Tag saß ich eigentlich nur vorm Fernseher und kam gar nicht auf die Idee was sinnvolles mit der Zeit anzufangen.
Von daher sollte man sich umbedingt vorher Dinge fest vornehmen, die man tun möchte. Vllt nimmt man sich vor jeden Uberman-Tag vor dem Schlafen noch mal 15 Minuten irgendwas zu lernen. Ein großes Projekt wäre natürlich noch besser. Aber man muss bedenken dass man unkonzentriert ist und besonders nachst anspruchslose Aufgaben braucht. Ich habs in der zweiten Nacht nicht mal hinbekommen Skyrim zu spielen, weil ich der Handlung überhaupt nicht folgen konnte ^^

Schedule Free Uberman
Meiner Meinung nach ein sehr angenehmes System um sich an Uberman zu gewöhnen. Man sollte nur darauf achten dass man zwischen den Naps mindestens 1 Stunde und maximal 4 Stunden Zeit lässt. Schläft man abends etwas öfter geht die Nachtzeit sehr viel leichter rum. Wenn man davon ausgeht dass man anfangs noch keinen REM-Schlaf in den Naps erreicht, steigt der REM-Schlaf-Druck auch trotz Zusatz-Nickerchen an. Hingegen der Normal-Schlaf-Druck wird durch die Naps verringert, sodass die gesamt-Müdigkeit sinkt.

Naps - richtiges schlafen
Ein gewohnter Ort hilft zum schnellen einschlafen. Tagsüber sollte man unbedingt die Rollos/Jalousie runter machen. Abends kann man ruhig Licht anlassen - man kommt dann viel besser wieder hoch nach dem Nap. Vor den Naps nichts schweres mehr essen, lieber nach den Nap essen. Das Weckerstellen nicht vergessen! Beim Schedule Free Uberman muss man ja jedesmal neu den Wecker stellen, da es keinen festen Zeitplan gibt. Ruhig vor dem Hinlegen noch mal den Wecker prüfen, man neigt bei Schlafmangel dazu Fehler zu machen. Ich hatte einmal den Wecker auf 2 statt 22 Minuten gestellt ... ein Fehler der zum Glück kaum große Folgen hatte ;).
Falls man mal bei einem Nap nicht gleich einschläft ganz chillaxt bleiben. In der Einschlafphase ist die Zeit extrem gedehnt, oft will man nach endlosen Nicht-Einschlafen-Können den Wecker nachstellen und bemerkt dass erst 5 Minuten vergangen sind. Also Ruhe bewahren. Den Wecker nur nachstellen wenn ihr ganz sicher seid nicht geschlafen zu haben - manchmal schläft man ein und bekommt es gar nicht richtig mit. In dem Fall lieber eine Stunde warten und den Nap nachholen, ansonsten riskiert ihr eine 40Min Schlafphase.
Wenn ihr nicht einschlafen könnt weil euch viele Dinge durch den Kopf gehen versucht nicht gezwungener Maßen nicht daran zu denken - dann schlaft ihr erst recht nicht ein. Hierbei muss wohl jeder seine eigene Technik finden. Könnt ihr nicht einschlafen ist das auch kein Problem, die Müdigkeit wird euch irgendwann einholen und dann klappt es beim nächsten Nap.

Der Uberman-Tag
Besonders anfangs ist man noch sehr im 24 Stunden Tag gefangen. Tags ist man wach und abends wird man müde. Das umzustellen braucht Zeit. Man kann es unterstützen indem man bewusst in Uberman-Tagen lebt. Also nicht wie gewöhnlich 3 Malzeiten am Tag isst, sondern 6 (alle 4 Stunden), oder dass man nicht wie üblich  morgens duscht, sondern Nachts, oder Mittags. Sowieso bietet es sich an vieles Nachts zu tun, da man so die Müdigkeit etwas umgeht.

Körperliche und Geistige Anstrengung
Körperliche Anstrengung würde ich - in der Eingewöhnungsphase - vermeiden. Der Schlafmangel ist eine sehr große Belastung für den Körper, dann auch noch Sport oder jede Nacht Party macht die Umstellung schwierirger. Man ist dann doppelt müde. Ist der Körper einmal ausgepowered braucht man länger sich zu erholen, man kann sich ja nicht einfach hinlegen und am nächsten Morgen ist man wieder fit.
Geistiege Anstrengung habe ich kaum gemacht. Es fällt einen schwer sich dazu zu motivieren. Jeder der schon mal ne Nacht durchgemacht hat weiß, dass er dann keine Lust darauf hat für eine Prüfung zu lernen o.ä.. Dennoch ist man geistig an und für sich leistungsfähig - man kann lernen, lesen, rechnen, man muss sich nur motivieren.

Krankheit
Nachdem ich seit 2 Jahren nicht mehr krank war hatte ich ja innerhalb von 6 Tagen Uberman das Vergnügen. Das Schlafmangel das Imunsystem schwächt ist bekannt - jeder Uberman sollte sich dem Risiko bewusst sein. Wenn man krank wird sollte man meiner Meinung nach unbedingt abbrechen. Ich hatte erst leichtes Halskratzen, und 30 Stunden später lag ich mit Fieber im Bett und alle Lympfknoten taten mir weh ^^. Aber inzwischen (nach 21 Stunden Schlaf) gehts mir besser, das Fieber ist weg.
Mein Tip um die Eingewöhnungsphase zu überstehen: Kälte vermeiden, besonders Nachts wird einem schnell kalt wegen der Müdigkeit. Tee trinken, der wärmt einen durch, was einen meiner Meinung nach auch noch wach hält. Viel Obst essen, da man auf schweres Essen eh verzichten soll bietet sich das an. Körperliche Anstrengung und Kontakt mit Kranken vermeiden.

Ungeklärte Fragen
Die eigentliche Frage war ja ob all die negativen Effekte nach der Eingewöhnungszeit verschwinden. Wir man wirklich wieder konzentrierter, kreativer, motivierter? Stärkt sich das Immunsystem wieder? Kann man körperliche Belastung wieder besser wegstecken? Ich bin da sehr skeptisch, wenn man im Monozyklischen Schlaf 100 Minuten im REM-Schlaf verbringt, ist das bei 2 Stunden Nap-Zeit fast unmöglich aufzuholen, selbst wenn fehlt noch der Tiefschlaf, der ebenfalls sehr erholsam ist. Zumindest die körperliche Fitness sollte also leiden. Gibt meines Wissens nach auch noch keinen Test der Körperfitness bei Uberman.
Dass sich das Hirn soweit anpasst dass man trotz wenig Schlaf wach ist ist höchst wahrscheinlich. Schon in der Eingewöhnungsphase ist man tagsüber meist ziemlich wach, obwohl man kaum Schlaf bekommt.

So ich denke der Text reicht erst mal um mich beim nächsten Experiment wieder an die wichtigsten Dinge und Erfahrungen zu erinnern ;) Vllt starte ich Ende August noch mal, wenn nichts dazwischen kommt. Ich werde mir aber wahrscheinlich auch einen Zeo Sleep Manager besorgen um mal den Mono-Schlaf zu untersuchen - dann habe ich eine Referenz der Schlafstadien und Dauer die ich mit Uberman vergleichen kann.

4 Kommentare:

  1. Hi Silvio,

    da kuckt man mal zwei Tage nicht und schon wirst Du krank. Tststs.

    Schade! Aber das ist wie bei den meisten Herausforderungen: Hinfallen und wieder aufstehen. Wenn Du es noch mal probieren willst, kannst Du ja mal den "langweiligen" E3 versuchen (3 Stunden Core, 3 Nap a 20 Minuten).

    Den mache ich jetzt seit 11 Tagen und bin quasi enttäsucht wie gut das geht :-)

    Sind immer noch 4 Stunden Schlaf / Tag gewonnen.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Babbo,

    Kann man nichts machen - nächstes Mal achte ich darauf mich von kranken Personen fern zu halten :/ Aber dass die Krankheit gleich so zuschlägt hätte ich nicht gedacht.

    Everyman ... na ja ... ich liebe es extrem ^^. Wenn ich Uberman eines Tages zum laufen bekomme versuche ichs noch mal mit Dymaxion, das soll ja noch heftiger sein ;)
    Aber erst mal gesund werden ...

    Lg.
    Viel Erfolg noch mit Everyman - ich lese mit, also immer schon weiter bloggen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Zur körperlichen Fitness: Ich war bei meinem ersten Everyman jeden Tag morgens laufen (sonst nur alle 2-3 Tage), war kein Problem. Die letzte Zeit mit Everyman hatte ich auch keine Probleme, meine mittlerweile 10km lange Strecke alle paar Tage zu bewältigen (kurz nach Naps).

    Dymaxion ist glaub ich ziemlich realitätsfern :> da würd ich lieber nochmal Uberman oder SPAMAYL machen.

    Schedule-free Uberman klingt auch nicht schlecht! Oft hat man ja Müdigkeitsphasen vor seinen Napzeiten, in denen man super einschlafen könnte, und ist dann zum "Termin" auf einmal wieder eher wach.

    GL next time! ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Sorcerer,

    Everyman + Sport geht also schon mal ;) Aber obs bei Uberman (mit halb so viel Schlaf) immer noch klappt, bleibt fraglich.

    Also klar, als nächstes kommt erst mal wieder Uberman. Und nur wenn das dann endlich klappt gehts weiter zu Dymaxion. Zumindest kann man es ja mal antesten und gucken ob die 30min Schlafphasen voll für REM genutzt werden, oder ob man am Ende viel Leichtschlaf und Wachzeit hat.

    Schedule Free Uberman und SPAMAYL verwende ich zugegeben ein bisschen Synonym. Nach 5 Stunden Wachzeit bei Uberman soll ja die Luft raus sein, dass heißt wenn du die Naps wirklich um einige Stunden verschieben willst musst du an einem Punkt einen 7. Nap einschieben, sonst brichst du ein. Ich kann mir ja angewöhnen es SPAMAYL zu nennen, wenn der Begriff schon soweit etabliert ist. Wobei ichs schade finde der Sache so einem komplizierten Namen zu geben nur weil ich am Ende ein oder zwei Naps mehr am Tag mache ^^

    Lg.

    AntwortenLöschen