Montag, 27. Dezember 2010

Die drei Männer

Weihnachten ist also vorbei, die Bäume wandern auf den Müll, die Lichterketten in den Schrank, die Lebkuchenhäuschen zum Kompost und die Geschenke nach Ebay. Wer so clever war sich vom Festtagstrubel fern zu halten, dem bleibt dies natürlich ersparrt und einem bleibt Zeit für einen kleinen Spaziergang.

Genau das habe ich heute getan - und ich habe drei Männer getroffen die schon irgendwie erwähnenswert waren. Der erste stand vor einem Geldautomaten und versuchte verzweifelt Geld abzuheben ... er flehte und fluchte - ich frage ihm was denn los sei. Er meinte er hätte all sein Geld für Weihnachtsgeschenke ausgegeben und sei nun pleite, er wüsste nicht wie er das seiner Frau erklären soll und wünscht er wäre tot. Ich erlöste ihn von seinem Leid ... indem ich ihm 10 Euro schenkte.
Wenig später traf ich den zweiten Mann. Er roch nach Rauch, Ruß klebte an seiner Kleidung und er hielt ein leeres Feuerzeug in der Hand aus dem er immer wieder Funken sprühen ließ. Ich frage ihn was los sei. Er meinte er saß vor seinem Weihnachtsbaum und wollte gerade eine Zigarette rauchen, da war sein Feuerzeug leer. Er war ein neues kaufen gegangen - doch kaum verließ er das Haus, bemerkte er Flammen ... er hatte die Weihnachtskerzen nicht gelöscht und seine Wohnung war restlos niedergebrannt. Er meinte er würde dieses Gefühl keine Sekunde länger ertragen ... also erlöste ich ihn davon ... indem ich ihm mein Feuerzeug gab und er endlich rauchen konnte.
Schließlich traf ich den dritten Mann als ich schon fast wieder zu Hause war. Er saß nackt im Schnee, hatte die Beine an sich gekauert und lachte leise vor sich ihn. An seinem Körper klebte Blut, also frage ich ihn was los sei. Er erzählt er hätte stundenlang Weihnachtslieder gehört, da wäre er durchgedreht und hätte seine gesamte Familie erschossen. Er meinte Weihnachtslieder wären unerträglich und würde er nur noch ein einziges hören würde er auch noch sich selbst erschießen. Also erlöste ich ihn von seinem Leid ... indem ich im ein Weihnachtslied vorsang.

Ich weiß was ihr denkt - das ist sicher alles nie passiert und nur erfunden. Und ja, so ist es. Aber es ist eine Metapher für die Dinge, die passieren könnten ... denkt mal drüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen