Montag, 24. August 2015

Leben als Flüchtling

Geschätzte Blogleser, etwas Schlimmes ist passiert. Als ich gestern meine Ausweispapiere untersuchte fiel mir auf, dass mein Ausweis seit einer Woche abgelaufen war. Wie jeder weiß bedeutet das, dass ich somit kein Deutscher Staatsbürger mehr bin. Ganz Recht, mit einem Mal war ich ein ... Flüchtling!

Ausgerechnet bei der aktuellen Außenpolitischen Lage. 800.000 Flüchtling werden dieses Jahr wahrscheinlich Schutz in Deutschland suchen, die Flüchtlingsunterkünfte sind überfüllt. Überall werden Zeltstädte errichtet oder die Flüchtlinge in leerstehenden Gebäuden untergebracht. Die Menschen gehen auf die Straße, täglich gibt es Ausschreitungen zwischen Neonazis und der Polizei ... was würden die Deutschen tun, wenn sie erfahren dass ich, ein Flüchtling, direkt unter ihnen lebe?
Doch das war nicht mein einziges Problem. Denn die Deutsche Staatsbürgerschaft war zudem auch die Quelle für meine übermenschlichen Superkräfte. Kein Wunder, dass ich mich seit einige Tagen schwächer und schwächer fühlt. Wie sollte ich ohne meine Kräfte die Erde vor drohenden Gefahren schützen ... geschweige denn mich selbst gegen demonstrierende Nazis?

Die Situation war ernst, ich musste schnellstmöglich meine Deutsche Staatsbürgerschaft zurückerlangen. Als ich jedoch das Einwohnermeldeamt aufsuchte und erklärte, dass ich gerne ein deutscher Staatsbürger werden würde, sagte man mir dies könnte einige Wochen dauern. Während mein Antrag bearbeitet wird solle ich mich in einer der Flüchtslingsunterkünfte melden. Natürlich weigerte ich mich in eine dieser von Krankheiten verseuchten Zeltstädte zu gehen ... doch als ich das Amt gerade verlassen wollte, kamen mir zwei Polizeibeamte entgegen.
"Hallo Mister, könnten wir ihre Papiere sehen?", fragten sie mich.
"Ich ... nix haben Papiere ...", murmelte ich unsicher.
Dann spürte ich einen dumpfen Schlag gegen meinen Hinterkopf und wachte einige Stunden später in einem dreckigen Zelt wieder auf. Überall waren Leute die sich in fremden Sprachen unterhielten. Wie sollte es nur weitergehen? Würde ich in mein Heimatland abgeschoben werden? Würde ich mich mit der in den Flüchtlingsunterkünften grasierenden Krätze anstecken? Würden meine Superkräfte so weit schwinden, dass das schützende Energiefeld, das ich um die Erde errichtet hatte zusammenbricht und die Außerirdischen uns alle töten? Die Zeit wird diese Fragen beantworten - denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen