Mittwoch, 26. August 2015

Info about: Bitcoins

Bitcoins machen zur Zeit Schlagzeilen. Im Fernsehen sieht man davon zwar nahezu nichts, da normale dumme Menschen gar nicht wissen was Bitcoins sind - aber in der Fachpresse geht es hoch her.
Der Kurs der Bitcoins ist in den letzten zwei Wochen um 25% gefallen, von 270 €/btc auf 200 €/btc. Auf der anderen Seite wurden in Griechenland 1000 Bitcoin Automaten aufgestellt, bedingt dadurch dass sie mit ihren eigenen Banken eher unzufrieden sind. Die großen Kursschwankungen locken zudem mehr und mehr Leute von der Aktienbörse zu Bitcoins, auf der Suche nach schnellem Geld.

Ja wir leben in einer spannenden Zeit in der sich entscheiden wird ob die Bitcoins scheitern werden oder ob sie den Sprung in die reale Finanzwelt schaffen und eine globale Internetwährung werden. Ich möchte daher kurz meine Blogleser darüber aufklären, was Bitcoins eigentlich sind.

  1. Bitcoins sind eine digitale, dezentrale Währung. Das heißt das Geld existiert nur in einer Datenbank, und diese Datenbank ist auf allen Computern die mit Bitcoins handeln gespeichert. Dadurch dass jeder eine Kopie der Datenbank besitzt kann niemand sie manipulieren, da eine fehlerhafte Datenbank durch alle anderen Bitcoin-Nutzer sofort erkannt werden würde.
  2. Bitcoins werden in einem digitalem Wallet aufbewahrt. Um nun mit Bitcoins zu handeln schickt man Bitcoins von seiner Adresse zu der von jemand anderem oder umgekehrt. Die Transaktion gibt man im gesamten Netzwerk bekannt, sodass jeder weiß dass die Bitcoins jetzt in dem neuen Wallet sind und aus dem alten verschwunden sind. Das heißt die dezentrale Datenbank enthält alle jemals getätigten Bitcoin-Transaktionen und damit auch den Aufenthaltsort von jedem existierendem Bitcoin. Damit nur man selbst die Bitcoins in seinem Wallet handeln kann besitzt jedes Wallet eine verschlüsselte Signatur, die es (ähnlich einer Unterschrift) bei der Transaktion übermittelt. Alle getätigten Transaktionen lassen sich auch online auf blockchain.info verfolgen.
  3. Normales Geld kann von Ländern aus dem Nichts erschaffen werden, hingegen Bitcoins werden durch einen strengen mathematischen Algorithmus erzeugt. Durch lösen dieses Algorithmus kann theortisch jeder Benutzer Bitcoins aus dem Nichts erzeugen, jedoch ist die Schwierigkeit der Rechenleistung des gesamten Bitcoin-Netzwerkes angepasst, sodass die Rechenleistung eines einzigen PC's wohl Jahre dafür bräuchte.
  4. Normales Geld erhält seinen Wert durch Goldrücklagen und Brotoinlandsprodukt des Landes das es druckt. Bitcoins hingegen erhalten ihren Wert allein durch Angebot und Nachfrage. Will keiner Bitcoins haben, sind sie wertlos, was die starken Kursschwankungen erklärt. Inzwischen akzeptieren viele Online-Shops Bitcoins, sodass sich im Idealfall ein stabiler Preis durch ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage bilden sollte. Der Kurs lässt sich einsehen auf bitcoin.de.
  5. Zuletzt gibt es dann noch die Frage nach der Sicherheit. Da wird es wirklich kompliziert - denn theoretisch könnte eine Person A seine Bitcoins zeitgleich Person B und C schicken. Da es eine Weile dauert bis die Transaktionen im gesamten Netzwerk verbreitet sind würde B denken er habe die Bitcoins vor C erhalten, hingegen C würde denken er hätte sie vor B erhalten - das Netzwerk wäre uneinig, wem die Bitcoins gehören, da stets nur die erste Transaktion gültig wäre. Es muss also einen Weg geben wie man im gesamten Netzwerk Einigkeit über die Reihenfolge der Transaktionen schafft, obwohl sie technisch bedingt zu unterschiedlichen Zeiten ankommen können. Um dies zu erreichen sammelt jeder PC zunächst die ankommenden Transaktionen in einer Warteschleife (Block genannt). Bezogen auf das Beispiel von Person A gäbe es nun aber im Netzwerk Rechner die einen Block hätten der die Transaktion A->B enthält und andere Rechner hätten einen Block der Transaktion A->C enthält. Damit der Block eines Rechners zum offiziellen Block des gesamten Netzwerkes wird, muss man einen mathematischen Algorithmus lösen. Diesen zu lösen würde mit einem einzelnen PC Jahre dauern. Aber da millionen PC's im Netzwerk sind, findet durchschnittlich alle 10 Minuten einer davon eine passende Lösung für seinen Block - und ist die Lösung erst bekannt kann sie schnell von allen Rechnern im Netz auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Damit wird dann der Block für den die Lösung gefunden wurde für alle anderen Rechner im Netzwerk zum offiziellen Block und in die Datenbank aufgenommen, während sie ihre eigene Warteschleife leeren. Die Lösung des Algorithmus verknüpft zudem den neuen Block eindeutig mit dem zuletzt erstellten Block und enthält Prüfsummen, sodass es nicht mehr möglich ist den neuen Block nachträglich zu ändern. Die einzelnen Transaktionen innerhalb des Blocks sind durch die Signaturen der jeweiligen Bitcoin-Besitzer geschützt, sodass der Block-Ersteller sie nicht ändern kann, es geht hier lediglich um die Reihenfolge. Hat der Rechner der den Algorithmus löst nun also Transaktion A->C zuerst erhalten wird dies nun für alle Rechner im Netzwerk offiziell. 
Soweit so kompliziert. Das aktuelle Problem der Bitcoins ist, dass die ganze Mathematik dahinter nur eine begrenzte Zahl von Transaktionen zulässt, sodass es früher oder später die Nachfrage nicht mehr bewältigen könnte. Deshalb haben zwei der Programmierer eine neue Version veröffentlicht, die einen leicht veränderten Algorithmus enthält die mehr Transaktionen pro Block zulässt. Da jedoch Bitcoin dezentral ist, wäre es denkbar dass am Ende einige Leute mit der alten Software arbeiten und andere mit der neuen. Wenn sich jedoch nicht alle auf einen Algorithmus einigen gäbe es am Ende praktisch zwei verschiedene Bitcoins, bzw. alle aktuellen Bitcoins könnten zweimal ausgegeben werden, mit jedem Algorithmus einmal. Das würde zum Chaos führen. Es ist eine Glaubensfrage: Hält man an der mathematischen Unumstößlichkeit der Bitcoins fest, oder ändert man den Algorithmus, um Zukunftsfähig zu sein?

 

Das ist alles hoch kompliziert ... und vielleicht muss man es auch gar nicht bis ins kleinste Detail verstehen. Jedenfalls gibt es da Bitcoins und Menschen handeln damit und man weiß nicht ob sie bald wertlos sind oder enorm an Wert gewinnen. Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen