Samstag, 22. August 2015

Info about: Buddhismus

Vor langer Zeit habe ich euch etwas über die drei Religionen Christentum, Judentum und Moslem..tum erzählt. Doch wie ich soeben erfahren habe gibt es noch eine weiter, top secret und ober coole Religion! Sie nennt sich Buddhismus. Also was ist der Buddhismus? Nun ja, wie alles mit Doppel D ist es ziemlich geil und es kommt aus Südost Asien, genau wie Karate Kid und Sushi. Das klingt schon mal gut, aber gehen wir doch ein wenig mehr ins Detail.


Fangen wir mal mit dem Schlechten an: Die Buddhisten glauben daran, dass man nach dem Tod wiedergeboren wird. Die Seele verlässt den Körper, und wenn man gut im Leben war wird man als Mensch, Halbgott oder Gott wiedergeboren, war man hingegen schlecht, wird man als Tier, Geist oder Höllenwesen wiedergeboren. Das nennt sich dann Karma. Und egal in welcher Form man existiert, man ist ständig geplagt von endlosem Leid. Während Tiere und niedere Formen machtlos dieses Leid ertragen müssten, haben Menschen und höhere Formen die Möglichkeit Erleuchtung zu erlangen und diesem Teufelskreis zu entkommen, was bedeutet dass man aufhört zu existieren und die Seele endlich frieden findet.
Dass die Leute vor 2000 Jahren sich immer so einen Unfug ausdenken mussten *seufz* ... Aber die Konsequenzen, die die Buddhisten aus dieser wilden Vorgeschichte gezogen haben, sind hingegen höchst Interessant!

Was ist nämlich Leid und woher kommt es? Das erklären uns die Vier edlen Wahrheiten:
    1. Das Leben ist von Leid über Geburt, Alter, Krankheit und Tod geprägt
    2. Das Leid entsteht durch Hass, Gier und Verblendung
    3. Durch Vermeidung dieser Ursachen kann auch Leid vermieden und Glück geschaffen werden
    4. Um dies zu erreichen sollte man die Übungen des edlen Achtfachen Pfades folgen
    Daran kann man nichts aussetzen, scheint alles ganz stimmig zu sein ... fragt sich nur was der Achtfache Pfad ist?
    • Rechte Erkenntnis, rechte Absicht, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Übung, rechte Achtsamkeit und rechte Meditation.
    Hm, sehr viel rechtes Gedankengut. Kann rechtes Handeln wirklich Leid vermeiden - und wenn ja was haben die Nazis dann damals falsch gemacht? Nachdem ich wochenlang die geheimen Buddhisten Schriften durchforstet habe, würde ich sagen diese Achtfachen Pfade sind einfach schlecht formuliert. Bedeuten soll das ganze nämlich:
    1. Viele Menschen sind unglücklich.
    2. Unsere Gier und Co treiben uns stetig danach unsere Gelüste zu befriedigen und weltliche Güter anzusammeln. Doch sobald wir etwas haben, schwindet die Zufriedenheit schnell und wir wollen etwas neues, das meist noch schwerer zu bekommen ist. Zwangsläufig kommt man an einen Punkt, wo man nicht mehr haben kann, was man will und daher Leid erfährt.
    3. Die Lösung ist nun nicht mehr nach Glück zu streben, sondern sich in Selbstdisziplin zu üben. Durch Meditation fokusiert man sich auf seinen Verstand und sucht nach Erkenntis. Solange bis man an einen Punkt kommt, wo man erkennt, dass man all die weltlichen Güter nicht braucht und sich schließlich von weltlichen Anhaftungen lossagt.
    4. Zudem soll man sich um einen reinen Geist bemühen, da nur ein reiner Geist erleuchtung erlangen kann. Und ein reiner Geist wächst aus reinen Handlungen ...
    So oder so ähnlich. Ich bin kein Buddhist, als wie könnte ich das alles verstehen. Aber Glück zu finden indem man Dinge die uns glücklich machen bewusst vermeidet ist eine interessante Theorie. Und Leute die Meditieren und nach Wissen und Disziplin streben ist mal eine Willkommen Abwechslung zu den ganzen Christen und Juden, die nur dämliche Fantasy Geschichten aus einem alten Buch rezitieren. Denkt mal darüber nach.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen