Sonntag, 14. August 2016

LiT#12: Essen?!

Nachdem ich euch erklärt habe wie man Essen zubereitet und was man essen kann, fehlt noch ein weiterer entscheidender Faktor: Wie isst man das Essen richtig?!

Das man gut kauen soll weiß eigentlich jeder.
Doch die moderne Forschung lehrt zudem, dass es wichtig ist in der richtigen Reihenfolge zu essen! Der Grund dafür ist simpel, Zucker und Kohlenhydrate werden durch Speichel sowie im Dünndarm verdaut - jedoch nicht im Magen, da der saure pH-Wert die Amylase deaktiviert. Hingegen Fette und Eiweiße werden gut im Magen verdaut, da die zuständigen Enzyme im sauren pH erst aktiviert werden.

Die Zweite Tatsache ist, dass das Essen im Magen nicht komplett durchmischt wird, wie man vielleicht glauben möchte. Stattdessen liegt es in der Reihenfolge des Essens im Magen und wird quasi Schicht für Schicht verdaut. Und das ist genial, da es ja Lebenmittel gibt die schnell verdaut werden und andere die langsam verdaut werden.

Das heißt, isst man zuerst Fleisch und anschließend ein zuckerreiches Dessert, bekommt der Körper ein Problem. Das Fleisch mit einer Verdauungszeit von bis zu 2 Stunden wird schön gründlich vom Magen bearbeitet und verdaut. Darüber jedoch liegt jede Menge Zucker, der unverdaut vor sich hin gammelt und darauf wartet an der Reihe zu sein.
Zucker ist nicht gut für unsere Darmflora, die Darmbakterien mögen ihn nicht sonderlich. Der Zucker ist eine Nahrungsquelle für böse Ninja-Bakterien, die alle guten Darmbakterien mit gelben Sternen kennzeichen und ausrotten wollen.

Daher sollte man den Zucker zuerst essen! Genauso Obst und Gemüse. Alles was schnell durch den Darm geht soll man zuerst essen. Denn wenn es durch schwere Kost bei der Verdauung aufgehalten wird macht es uns Probleme. Isst man leicht verdauliches zuerst, wird es in 15-30 Minuten verdaut und alles ist in Butter. Der restliche Schweinebraten kann solange gründlich im Magen zerlegt werden und langsam aber sicher seinen Weg gehen.

Wenn man den Schweinebraten mit einer Flasche Cola runterkippt und das ganze quasie in eine Art Fleisch-Zuckersirup-Brei verwandelt ist das selbstverständlich genauso schlecht und man hätte auch gleich alles durcheinander essen können. Zum Mittag also lieber ein Glas Wasser trinken.

Das wars auch schon - in der richtigen Reihenfolge essen, ein ganz simpler Tipp.
Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen