Montag, 8. August 2016

LiT #11: Visualisierungstraining

Der nächste Tipp - die Macht der Visualisierung!
Wie uns die Wissenschaft lehrt, kann allein die Vorstellung eines Krafttrainings zu einem Muskelaufbau führen. Schon jetzt benutzen viele Leistungssportler wie Bodenturner, Geräteturner aber auch Läufer diese Art von Training um ihre Technik zu perfektionieren, ohne auch nur einen Muskel bewegen zu müssen.

Dinge zu visualisieren besitzt großes Potential, nicht nur für Muskeln oder Bewegungsabläufe. Jeder kennt es doch, wenn man das Gespräch mit dem Chef gedanklich viele Male durchgeht, ehe man ihn tatsächlich um eine Gehaltserhöhung bittet. Dinge mental zu planen hilft uns enorm. Die Realität entsteht in unserem Kopf - dem Geist ist es fast egal ob etwas tatsächlich passiert oder nur in unserer Phantasie. Daher können durch Visualisierung Dinge ähnlich gut gelernt werden wie durch die entsprechende Tätigkeit. Wie in einer Computersimulation können wir Abläufe testen, Fähigkeiten festigen, Lösungen finden und Fehler auf die virtelle Welt beschränken ohne sie im echten Leben wiederholen zu müssen.

Ihr erinnert euch an meinen Beitrag aus der Sexologie? Der allererste Schritt war es sich Lehrvideos anzuschauen und genau zu betrachtet wie die Personen darin interagieren. Sehen und lernen, das ist es, was uns zum Menschen macht und von den meisten Tieren unterscheidet. Doch aus Dingen zu lernen, die wir nicht sehen, sondern nur erdenken - das ist das nächste Level! Ich will nicht sagen, dass es gottgleich wäre - aber es ist schon ziemlich genial.

Daher denkt in Zukunft gut darüber nach, was ihr gerade macht, schon einmal gemacht habt und in Zukunft machen wollt. Ihr werdet mehr daraus lernen, als ihr vielleicht glaubt.
Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen