Donnerstag, 4. August 2016

LiT #10: Disziplin!

Wie konnte ich diesen Tipp nur so lange vergessen?
Denn eines ist ganz wichtig im Leben: Disziplin!

Lasst mich das erklären. Unser Gehirn sehnt sich nach Glück - doch wenn wir ihm Glück geben will es nur noch mehr Glück. Schlimmer noch, was einst Glück bereitet hat bereitet uns mit jedem Mal weniger Freude. Ein Teufelskreis. Defacto führt das Erfüllen von Wünschen die Glück bescherren also im Endeffekt dazu, dass wir unglücklich sind. Logisch.
Doch wie können wir dem Teufelskreis entkommen? Na klar, indem wir das Glück rationieren. Ganz recht, wie auf einer Insel ohne Nahrungsquellen nachdem man gestrandet ist. Der uns umgebende Ozean ist das Leben und wir wollen ihn durchqueren um wieder nach Hause zu kommen. Unser Zuhause ist Seelenfrieden, den wir finden wenn es Zeit wird zu sterben. Doch um ihn zu erreichen dürfen wir das ganze Glück nicht alles auf einmal verbrauchen - wir müssen es rationieren, um den weiten weiten Ozean durchqueren zu können.

Doch unser Verstand ist tükisch! Ständig redet das garstige Lustzentrum uns ein, wenn wir Dinge tun die Glücksgefühle bereiten (Sex, Alkohol, Schokomilch) wären wir danach glücklich. Dem gegenüber steht die Weisheit des Alters, die uns verrät, dass wir uns nur so lange auf das alles freuen, bis wir es wirklich haben. Sobald wir es haben sind wir betrübt, da es dann ja vorbei ist (der Delphin ist gefickt, der Morgen verkatert und die Schokomilch leer). Um dieses Dilemma zu lösen hat uns die Natur Selbstdisziplin geschenkt!
Während die Ratten im Käfig Zuckerwasser trinken bis sie an Herzverfettung sterben, können wir Menschen einfach damit aufhören! Ein Hoch auf die Disziplin!

Aber Moment, ist es wirklich so einfach?
Nein ... nichts ist so einfach wie es klingt. Denn Disziplin muss man erlernen. Unser Gehirn ist wie eine Maschine. Im Kleinhirn sind die Werkseinstellungen gespeichert die dafür sorgen sollen all unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Macht ja auch Sinn, iss so viel du findest, damit du nicht verhungerst. Ficke so viel du kannst, damit deine Rasse überlebt. Trinke Schokomilch, denn sie ist voller Eiweiß! Doch in der modernen Welt funktionieren diese Grundeinstellungen nicht, ein moderneres Betriebssystem musste her. Daher hat die Natur uns ein Großhirn mit Windows drauf geschenkt. Es ist voller Macken und Fehler, doch es hält uns einigermaßen davon ab uns gegenseitig tot zu ficken ... so verlockend das auch klingen mag.

... Ich habe den Faden verloren.
Disziplin muss man erlernen. Sich selbst Regeln setzen und sich daran halten, das bedeutet Disziplin. Wann habt ihr das das letzte Mal gemacht?
"Ich werde für Strecken unter 1 km nicht das Auto benutzen."
"Ich werde zweimal die Woche Joggen gehen."
"Ich werde nur noch einmal die Woche Fastfood essen."
"Ich werde mindestens 7 Stunden jede Nacht schlafen."
Wer schafft es, sich selbst Regeln zu setzen und diese permanent, ohne Ausnahmen und Ausreden durchzuziehen? In der heutigen Welt nicht mehr viele Menschen. Disziplin wird mehr und mehr zu einem verlorenen, altertümlichen Wissen. Die Menschen stürzen in Depressionen, erkranken an Sexsucht und dröhnen sich mit Alkohol und Zigaretten zu.

Daher ist der Tipp Nummer 10: Disziplin!
Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen