Donnerstag, 23. Juni 2016

LiT #1: Listen

Fangen wir mit dem Urschleim an. Wenn man "Life Improvement" oder etwas ähnliches googlte findet man einen Tipp fast überall: Listen. Ja, Listen. Doch was hat die stichpunktartige Aufzählung von Fakten für einen Vorteil für uns?

Nun ja.
Listen sind ehrlich. Im Gegensatz dazu stehen Geschichten, Filme oder Reden. Sie wurden nur erfunden um den menschlichen Geist zu umgarnen. Man kann einen Film drehen in dem eigentlich nichts passiert. Oder eine Rede halten in der es um nichts geht. Doch bei einer Liste ist das anders, für eine Liste braucht man harte, ehrliche Fakten! Aufgelistetes Wischi-Waschi erkennt sogar der größte Idiot sofort. Die Liste hat also die Macht wichtiges und unwichtiges unterscheidbar zu machen. Sie erlaubt es uns Dinge so zu ordnen, dass sogar der kleinste Verstand sie erfassen kann.

Und wenn man dazu in der Lage ist seine Aufgaben, Vorhaben oder Einkäufe geistig komplett zu erfassen, können wir viel leichter damit umgehen. Das ist wie mit Google, der alle Websiten der Welt in wenigen Millisekunden durchsuchen kann. Natürlich ist das World Wide Web an und für sich unüberschaubar - aber dank googels Listen und Datenbanken hat die Software alles im Blick.

Wissen in diesem matschigen Haufen Hirngewebe nützt uns meist nichts, doch Listen lassen die Fakten plötzlich einfach, klar und überschaubar werden. Alles ist einfacher mit einer Liste, die einem hilft. Wie viele Menschen würden heute noch leben, wäre da nicht meine Todes-Liste? Daher ist diese Life improvement Tipp Nr. 1: Macht Listen, immer und überall, jederzeit!
Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen