Montag, 4. Juli 2016

LiT #5: RTL, Sat1 und Hitler

Fernsehen ist eine der verherrensten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. Man kann es mit anderen Drogen wie Kokain vergleichen. Es bietet unserem Hirn ein Überangebot an Unterhaltung ... schon bald hat man alles gesehen was man sonst in einem ganzen Leben nicht sehen könnte. Und dann will man mehr - mehr Spezialeffekte, mehr Action, mehr Sender, mehr Emotion.


Dieser perfide Drang immer weiter zu gehen, der den Kokainsüchtigen dazu treibt seine Eltern zu bestehlen oder seinen Körper zu verkaufen. Beim Fernsehen ist es ähnlich: Talkshows, Big Brother, Die Travatos ... gerade zu peinlich dämliche Fernsehformate und die Menschen wollen mehr und mehr. Ja, sie ertragen alles, nur um mehr davon zu bekommen ... auch endlose Werbeunterberechungen. Kleine Programmschnipsel im endlosen Meer der Werbespots werden von den Konsumenten dankbar aufgesaugt wie der auf dem Teppich verschüttete Wodka eines Alkoholikers.

Und da gibt es noch eine Analogie: Kokain wird gemacht von Menschen um andere Menschen abhängig zu machen - ebenso das Fernsehen. Die Medien stehen hinter dem Programm - sie analysieren und prognostizieren ... sie wollen, dass wir mehr und mehr Fernsehen schauen und sie dadurch mehr und mehr Geld verdienen. Und wie bekommt man Menschen dazu fern zu sehen? Vielleicht indem man sie klug und selbstständig macht? ... Nein. Das ganz sicher nicht - eher im Gegenteil. Das Fernsehen will die Menschen dumm machen, dumm genug Tag um Tag stundenlang reglos auf der Couch zu sitzen anstatt ihr Leben zu leben.

Sicher gibt es auch gute Filme, gute Dokumentationen, gute Serien. Aber selbst der beste Film verliert jeden Genuss, wenn er mit spoilernden Vorschauen beworben wird und anschließend jede spannende Szene durch 10 Minuten Werbung unterbrochen wird.
Daher Tipp Nr. 5: Schaut kein Fernsehen. Kauft euch DVD's, wenn ihr einen Film sehen wollt. Holt euch Netflix und Co, wenn ihr auf Serien steht. Leiht euch Dokus in der Bibliothek aus. Lasst nicht den endlosen Fernsehbrei durch RTL und Co in eure Köpfe pflanzen - überlegt was ihr gerne sehen wollt und dann seht es euch an. Denn eines ist gewiss: Wer jeden Tag vorm Fernseher hängt ist innerlich schon tot.

Genug der ernsten Worte - nächstes mal gibt es wieder Sex :3
Denkt mal darüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen