Samstag, 18. August 2012

Untote Bäume

Ich habe gerade im Radio "Material Girl" von Madonna gehört. Das Lied macht einen nachdenklich.
"Ich bin ein Material Mädchen."
"Ich lebe in einer Material Welt."
Das ist ja so wahr. Die Bäume aus Holz, die Gebirge aus Stein, der Boden aus Kies - Material ist überall und allgegenwärtig. Zwar habe ich keine Ahnung was jetzt der tiefere Sinn hinter dieser Feststellung ist, aber es ist wirklich wahr. Weiß Madonna vielleicht etwas, was wir nicht wissen? Wir alle sollten uns bewusst sein, dass Materialien durchaus böse sein können.
Aber sind alle Materialen böse? Oder gibt es einige die gut sind und in einer endlosen Schlacht gegen die bösen Materialien kämpfen? Und sind wir Menschen nicht auch nur eine Art von Material? Spätestens nach dem zweiten Weltkrieg, wo Juden zu Seife und Kleidung verarbeitet wurde, sollte man das annehmen dürfen. Welche  Materialen sind also unsere Verbündeten? Das Holz vielleicht? Wenn ich daran denke, dass wir die Regelwälder niederbrennen und abholzen, wohl eher nicht. Bleibt uns wohl nur der Stein. Der gute alte Stein, dumm wie Stulle aber immer leicht auf eine Seite zu ziehen. Genau wie Frankreich.
Das erinnert mich an Einsteins Worte: "Ich weiß nicht womit wir im nächsten Weltkrieg kämpfen, aber den übernächsten werden wir mit Stöcken und Steinen führen." Wer jetzt sagt aber die Stöcker sind doch aus Holz und sollten unsere Feinde sein, der irrt sich. Denn Stöcke sind untote Bäume. Und jeder weiß dass Untote die gegenteilige Gesinnung wie Lebende haben, folglich sind die Stöcke mit den Bäumen verfeindet und somit unsere Verbündeten. Denkt mal drüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen