Dienstag, 14. August 2012

Uberman 2 - Tag 13, Beendet

So, heute ist der 13 Tag.
Und auch wenn ich eigentlich 14 Tage lang Uberman ausprobieren wollte, beende ich das Experiment heute schon. Wieso? Nun ja - ich habe schlussendlich doch verschlafen - und danach noch für einen Tag weiter zu machen hat wenig Sinn. Verschlafen habe ich wohl hauptsächlich deshalb, weil meine Motivation eh schon am Boden war - und dann dreht man sich im Halbschlaf ganz schnell noch mal um ... und schon sind 4 Stunden rum ehe man wieder aufwacht. Nach den 4 Stunden habe ich dann gleich noch mal 4 Stunden weiter geschlafen, ohne Licht, ohne Wecker, ohne Klamotten, in einem Bett. Das hat mir gefehlt.
Ich würde das jetzt nicht als Abbruch oder Fehlschlag bezeichnen, ich denke nicht dass an diesem einen Tag noch so viel passiert wäre. Ich habe die 13 Tage mit Uberman viel über das Schlafen und Wachen gelernt. Neue Blickwinkel auf den Tag und die Nacht, wie anders die Welt aussieht wenn man sie am Stück betrachtet und nicht regelmäßig eine Pause hat. Zudem muss ich zugeben dass Uberman funktioniert - das hätte ich noch vor 2 Wochen nicht für möglich gehalten. Zwei Stunden erscheinen so wenig Schlaf ... und doch ist es viel. Ich hatte kaum das Gefühl mehr Zeit als Normalschläfer zu haben, da mein Uberman-Tag durch Naps und Müdigkeitsphasen so zerstückelt war dass man gar nicht wirklich was davon hatte stellenweise. Aber das ist sicher nur eine Anpassungsfrage - zwei Wochen sind zu wenig.
Jetzt gibts noch einmal Diagramme, demnächst dann eine Zusammenfassung über die 13 Tage. Es war eine interessante Zeit, aber auf Dauer bevorzuge ich normalen Schlaf. Oder vllt ein Mittelding, das alle Vorteile vereint? Stichwort: Everyman ... vllt ein Versuch wert, aber erstmal werde ich mein Schlafdefizit aufholen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen